Carolyn ohnesorge

Ich bin Carolyn Ohnesorge. Vom angestammten Beruf bin ich Tanzpädagogin mit Schwerpunkt Internationaler Folkloretanz und Zeitgenössischer Tanz. Während meiner Familienzeit habe ich eine eigene Klaviermethodik entwickelt, die mir ein weiteres Lehrfeld bis heute eröffnete. 2009 habe ich auf der Suche nach Abhilfe gegen X-Beine die Spiraldynamik entdeckt. Die Auseinandersetzung mit der Spiraldynamik veränderte meinen Tanzunterricht grundlegend und verlagerte den Fokus mehr in die funktionell-sinnvolle, bewegungsökonomische und strukturerhaltende Körperarbeit. Mittlerweile bin ich Spiraldynamik-Dozentin und bilde in Therapie- und Bewegung-Professionell-Tätige aus. Ich liebe das Unterrichten und stelle mich auf jede Zielgruppe ein. 

Spiraldynamik ist ein Therapie-und Bewegungskonzept zur Vorbeugung und Behandlung von Bewegungsproblemen, sozusagen eine Gebrauchsanweisung für das menschliche Bewegungssystem, basierend auf einem evolutionsgeschichtlich begründeten Anatomieverständnis und der Überzeugung, dass Menschen Eigenverantwortung für ihre Gesunderhaltung übernehmen wollen.

www.bewegungswerkstatt-ohnesorge.de

 

 

Spiraldynamik-Atem-Meditation

SAMSTAG, 14.30 - 16 Uhr


Die Lunge wird von der Basis bis in die Spitzen mit Luft gefüllt und Abermillionen Zellen werden mit Sauerstoff versorgt. Die Wirbelsäule kommt in Schwingung und kann sich in die Länge entspannen. Für Prävention, Therapie, Wellness und Selbstfürsorge.

Die sog. Wirbelsäulen-Atmung füllt die Lungen von der Spitze bis in ihre Basis mit Luft und versetzt gleichzeitig die einzelnen Wirbelkörper in Schwingung. Es ist die Atmung, die wir bei Neugeborenen beobachten können, die Atmung, die

uns die Natur für unser Wohlergehen mitgegeben hat.

 

Die Anleitung ist für Jeden, für Jede geeignet, der, die seine/ihre Gesundheit durch Selbstzuwendung anreichern möchte. Durch die Aufrichtung und Längsspannung der Wirbelsäule wird eine effiziente Selbstregulation bis hin zur Selbstheilung in Gang gesetzt. Eine Balance zwischen sympatischen und parasympatischen Nervensystem wird wieder hergestellt.

Atmung und Bewußtsein erweitern die Heilungsresourcen. Der Körper wird in das

das Wohlgefühl der Zentriertheit geführt.

Die Wirbelsäulen-Atmung hat sich in meiner etwa 10-jährigen Arbeit damit als höchst effizientes Schmerzmittel bewährt. Dabei war es es unwichtig, von wo die Schmerzen ausgingen, (u.a. Schulter- Knie- Fuß-, Rücken-, Hüft-, Handgelenk,

Kopf-Schmerzen). Diese Übung bewährt sich bei respiratorischen Erkrankungen, Weichteilerkrankungen, Fehlstellungen im Knochensystem, bei Schlafstörungen, Stress und Unruhe.

 

Durch die Wirbelsäulen-Atmung können verlorengegangene Körperzentimeter wieder zurückgewonnen werden. Die meisten meiner KlientInnen waren sichtbar und messbar größer nach einer Stunde.


Folkloretanz

Sonntag, 14.30 – 16 Uhr

Mit Musik, Bewegung und Mittanzenden im Einklang sein.

Die Tänze aus aller Welt laden ein in die Bewegungen und Musik anderer Länder einzutauchen. Die Tänze werden so angeleitet, dass alle mitmachen können. Wilde und ruhige Tänze wechseln sich ab.