Philip Eichhorn: RegNa SonnenGemüse

Mein Name ist Philip Eichhorn und ich betreibe regenerativ, nachhaltigen Gemüseanbau.

 

Ich möchte mit meiner Arbeit eine Alternative zur Landwirtschaft der letzten 70 Jahre aufzeigen und die Menschen mit gesundem, nahrhaften Gemüse versorgen. Gesundes Essen ist essenziell, genauso wie gesunde Böden. Humus ist eine der wichtigsten Ressourcen für gesunde Lebensmittel und damit wichtige Grundlage unser Aller Zukunft. Als zweitgrößter Kohlendioxidspeicher, nach den Weltmeeren, wird der Mikrokosmos Boden meist in der Landwirtschaft und Politik vernachlässigt. Ich möchte dem etwas entgegen setzten und achte daher vermehrt darauf, einen gesunden Boden als Grundlage für meine Arbeit zu nutzen. Denn Boden ist mehr als nur Dreck oder totes Haltesubstrat für Pflanzen. Ein Teelöffel voll gesundem Boden bietet Milliarden von Lebewesen Raum zum Leben.

 

Mit meinem Anbau möchte ich ausgelaugte Böden wieder beleben und mit der Natur arbeiten. Ich betreibe momentan auf 2000qm Gewächshausfläche Permakultur auf Produktionsebene. Mit viel Liebe und Kompost versuche ich den Boden zu regenerieren. Diese Arbeitsweise ist ein Prozess, der sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt, doch bereits nach kurzer Zeit schon die ersten Veränderungen zu Tage treten lässt und dazu beiträgt, leckeres Gemüse zu ernten. 

Das Gemüse vermarkte ich über eine CSA (community supported agriculture) mit momentan 55 Mitgliedern/ Abonnent*innen. Für diese Saison sind noch Plätze frei!

 

Ich denke jede und jeder, der oder die sich für dieses Thema interessiert, sollte sich mal ein Bild vor Ort machen, denn so eine Gärtnerei sieht man wohl eher selten. 

Unter den Gärtnereien gehe ich als Träumer durch :D  

Ich freue mich jederzeit über angemeldete Besucher*innen. Führung inklusive!

Mein Motto: Boden gut machen und gesundes Gemüse genießen!

 

www.regnasonnengemuese.de