Cláudia Sousa Vaz

Cláudia Sousa Vaz - Yoga-Lehrerin, Kunsttherapeutin, HP Psychotherapie (Gestalt und NARM). Mit große Freude begleite ich Menschen dabei, etwas Neues über sich selbst zu lernen, mit sich selbst Freundschaft zu schließen, und sich dem Leben zu öffnen. Selbstbestimmung, Würde und Selbstausdruck leiten meine Arbeit als Therapeutin und Yoga-Lehrerin. Was bedeutet für Dich gerade Mensch zu sein und wie erfährst Du dies in diesem gegenwärtigen Moment? 

Im traumasensitiven Yoga geht es mir konkret darum, einen Raum anzubieten in dem Du die Möglichkeit hast, Dich selbst durch das Bewegen und Spüren Deines Körpers anzunähern.

CLÁUDIA SOUSA VAZ, Freiburg

claudia.sousa.vaz@gmail.com

 

www.claudia-sousa-vaz.de

INSTA

 

Traumasensitives Yoga

SO | 10:30– 12:00 Uhr

Traumasensitives Yoga - Im Hier und Jetzt ankommen, so wie Du bist

In langsamen Tempo, mit achtsamen Bewegung lade ich Dich ein, Atem und Bewegung als Ressourcen zu nutzen um mehr bei Dir anzukommen. Wir gehen der Weg des Körpers, der nicht bewertet sondern einfach ist. Wir schauen vom Moment zu Moment neu auf das, was sich zeigt. Die Asanas sind hier vor allem eine Einladung, Dich selbst in Deinem jetzigen Zustand zu erforschen, Deine Möglichkeiten und Grenzen zu spüren und eventuell zu erweitern, um mehr aus Deinen natürlichen Impulsen heraus agieren zu können. Beim Üben gibt es wenige feste Konzepte und Formen und mehr Entscheidungsfreiheit. Deine Bedürfnisse stehen im Vordergrund. Durch bewusste Abwechslung zwischen Spannung und Entspannung sowie Außen- und Innenwahrnehmung wird die Regulation des Nervensystems angeregt. 

 

Traumasensitives Yoga unterstützt Dich dabei:

  • Dein Körper wahrzunehmen und Dich darin sicher zu fühlen
  • Deine Emotionen besser anzunehmen
  • Deine Bedürfnisse zu erkennen und Selbstfürsorge zu üben
  • Dein Stresslevel zu senken und zu regulieren
  • Es wird vor allem im Stehen und im Sitzen geübt.

Du brauchst keinerlei Erfahrung im Yoga um teilzunehmen. Alle sind willkommen.