Thomas Steinke

Thomas Steinke / Jobcoach/ Coaching von jungen Menschen - Coaching von reifen Menschen, die nochmal etwas verändern wollen / Freiburg

 

Seit etwa 10 Jahren begleite ich Menschen in beruflichen Klärungssituationen. Meine beiden Schwerpunkte sind zum einen die jungen Menschen, die noch am Beginn ihres beruflichen Lebens stehen und sich schwer tun, eine Entscheidung zu treffen oder überhaupt zu erkennen, was ihnen Freude macht und auf der anderen Seite Menschen, die schon jenseits der 45 Jahre angelangt sind und nochmal etwas in ihrem beruflichen tun verändern wollen.

Ich bin der absoluten Überzeugung, dass es für jeden Menschen den passenden Platz zum Wirken und Schaffen gibt.

Thomas Steinke, Freiburg

achtsame begleitung

 

ideeaktiv@web.de

www.achtsame-begleitung.de

Finde Deine Berufung

SAMSTAG, 14.15 – 15.45 Uhr

Jobcoaching für junge Menschen und natürliche auch für alle anderen, die etwas ändern wollen

Wie finde ich als junger Mensch heraus, was ich lernen will, welchen Beruf ich ausüben will, vielleicht sogar, was meine Berufung ist. Im Gegensatz zu früher ist die Vielzahl an Möglichkeiten immens, die verfügbaren Informationen können nicht mehr selektiert werden. Und das führt oft dazu, dass ein junger Mensch keine Entscheidung trifft. Aus Angst, die falsche Entscheidung zu treffen oder überhaupt nicht zu wissen, was richtig ist.

In meiner Arbeit als "Jobcoach" begleite ich junge Menschen darin, das zu finden, was ihrem Herzen entspringt und entspricht. Gemeinsam erarbeiten wir dann auf Basis dessen erste konkrete Schritte. Das können Bewerbungen sein, Praktikumsplätze, Aus- und Weiterbildungen oder andere Maßnahmen, die das erarbeitete Ziel im Blick haben.

Im Rahmen dieses Workshops gebe ich dazu erste Informationen zu meiner Arbeit, zeige auch einige Übungen, die für jeden interessant und spannend sein können und stehe natürlich für Fragen zur Verfügung.

 


SAMSTAG, 17.45 – 19.15 Uhr

Achtsamer Tango ( Tango Argentino)

Tango tanzen - das ist für mich nicht ein Können vieler Schritte und Figuren - das ist für mich Begegnung

Achtsamer Tango - diese Bezeichnung habe ich bewusst gewählt, da es mir beim Tango tanzen um Achstsamkeit geht.

Achtsam sein mit sich selbst, mit meiner Partnerin / meinem Partner und auch mit den Menschen, die um mich herum tanzen und auch einfach Freude am Tanz haben wollen.

Wenn ich Tango als Begegnung erlebe, als wortlose Kommunikation, als ein gemeinsames Bewegen in der Musik, als Hingabe an ein Miteinander, dann kann ein Raum entstehen, der alles andere für den Moment vergessen lässt. Außer die Musik, den Tanz und das Miteinander.

Und - Tango tanzen kann jede(r) - das habe ich immer wieder erlebt, dass auch Menschen, die von sich behauptet haben, dass Sie nicht tanzen können, sich plötzlich doch beim Tanz wohlgefühlt haben.

In diesem Workshop geht es mir darum, einen ersten Eindruck des achtsamen Tangos zu bekommen. Weniger darum, Schritte zu können, gut zu sein - sondern mehr das Miteinander zu erleben und das Bewegen in der Musik.


Männergruppe - kraftvoll und berührbar

SONNTAG, 10 – 11.30 Uhr

Körperorientierte Männergruppe – kraftvoll und gleichsam berührbar sein.

In diesem Workshop gebe ich Dir einen ersten Einblick in meinen Ansatz, eine körperorientierte Männergruppe anzubieten.

 

Wie erlebst Du Dich als Mann – in Beziehung/im Alltag/in der Arbeit/ in der Familie/ als Vater

Möchtest Du manchmal gerne mehr MANN sein? Möchtest Du manchmal mehr Dein Ding machen? Kennst Du deine verborgenen Träume? Wünscht Du Dir, deine kraftvolle, leidenschaftliche Seite mehr zu leben?`

Wie geht Mann-Sein heute?

 

Im Spannungsfeld zwischen Arbeit – Beziehung – Familie – Freizeit

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg – zu einer Männlichkeit, die dir erlaubt, stark zu sein und gleichzeitig sanft und berührbar.

Hier in der Gruppe musst Du keine Rolle mehr spielen – DU darfst einfach der sein, der DU gerade im Moment bist. Und es können sich viele neue Facetten von Dir zeigen.

Basis ist dabei für mich ein körper-orientierter Ansatz. Wir werden uns bewegen, Übungen machen, die unsere Kraft und Energie wecken, Berührung erfahren, uns selbst immer mehr kennen lernen und uns gegenseitig unterstützen.

 

Ich widme mich seit 1992 der Männerarbeit, bin selbst Teilnehmer einer eigenen Männergruppe seit über 7 Jahren, ausgebildeter Männergruppenleiter und Körpertherapeut.